Ein Schluck frischer Natur
Region MostviertelRegion Alpenvorland
Uebersicht
Obst Most Gemeinschaft Bucklige Welt
Über den Most
Heiliger Sebastian
Der Hl. Sebastian ist der
Schutzpatron des Mostes.

Der Mostheurige

Die Bucklige Welt ist bekannt für ihre zahlreichen Mostheurigen. Höchste Qualität wird von ungefähr 35 Bauern produziert, die sich zur Obst-Most-Gemeinschaft zusammengeschlossen haben. Neben exzellentem Most und Apfelsaft runden herrliche Edelbrände und Liköre das naturbelassene Angebot ab.
Die hausgemachten Schmankerl, die in der typischen, familiären Heurigenatmosphäre serviert werden, zeigen in ihrer Vielfalt die Kraft und Buntheit der Region.

Das Land des Mostes

Die Bucklige Welt - mit den namensgebenden, harmonischen "Buckeln" - liegt an den Ausläufern der Ostalpen.
Große zusammenhängende Waldflächen, saftige Wiesen und Streuhöfe mit Schüttkästen aus Holz bestimmen das Landschaftsbild.
Unverwechselbar ist der Streuobstbau, dessen Früchte zur Mostzubereitung verwendet werden.

Diese wertvolle Naturlandschaft erhält der Bauer durch sein "wirtschaften mit der Natur".



Ein frischer Schluck Natur

Mit welcher Liebe die Mostbauern der Buckligen Welt das Obst zu diesem einzigartigem Getränk verarbeiten, wird Sie begeistern. Dieser "frische Schluck Natur" wird nach alter Tradition aus regionstypischen Obstsorten hergestellt.
Nur saftige, sonnengereifte Äpfel und Birnen und strenge Qualitätskontrollen garantieren ein besonderes Getränk, das nicht jeder hat!


Mostprinzessin CarinaUnsere Mostprinzessin Carina
stellt sich vor:

Mein Name ist Carina Lechner, ich bin Jahrgang 1995 und komme aus Bromberg.

Meine schulische Laufbahn begann ich in der Volksschule Bromberg, danach besuchte ich die Hauptschule in Scheiblingkirchen.
Schließlich absolvierte ich die HLW in Wiener Neustadt, die ich im Juni 2014 mit der Reifprüfung abschloss. Seit August bin ich in einem Büro tätig.

Es freute mich, das Amt der Mostprinzessin von meiner Vorgängerin Manuela Böck am 13. April 2014 im Schloss Katzelsdorf zu übernehmen.  Ich werde versuchen, diese Aufgabe bestmöglich zu erfüllen da ich weiß, wie viel Arbeit es bedeutet, gute Nahrungsmittel herzustellen und diese dann zu vermarkten.

Die Obst Most Gemeinschaft Bucklige Welt zeigt mit ihren hochqualitativen Produkten die Vielfalt unserer Region. Sie lädt alle ein, diese köstlichen Lebensmittel in typischer Heurigenatmosphäre zu genießen.

Carina Lechner

 

Mostprinzessin Carina beim Bezirkserntedankfest 2014 in Neunkirchen

Freitag
18. August 2017
Wer hat heute ausgesteckt?
Wo ist demnächst was los?