Ein Schluck frischer Natur
Region MostviertelRegion Alpenvorland
Uebersicht
Obst Most Gemeinschaft Bucklige Welt
Erfolge für die OMG bei der AB-HOF Messe in Wieselburg

Goldenes Stamperl und Goldene Birne 2013 – neuer Probenrekord!

Zu einer Explosion der Probenanzahl kam es bei den diesjährigen Prämierungen „Das Goldene Stamperl“ und „Die Goldene Birne“. Insgesamt standen bei der 18. Auflage 3.173 Produkte auf dem Prüfstand – in exakten Zahlen bedeutet dies: 1.379 Brände, 359Liköre, 540 Säfte, 531 Moste, 74 Obstweingetränke, 53 Essige und 237 Marmeladen.

Produkte aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland (Deutschland, Italien, Schweiz) wurden im Vorfeld der „AB HOF“ von einer Expertenjury, unter dem Vorsitz von Ing. Wolfgang Lukas (Landwirtschaftskammer NÖ) verkostet und beurteilt. Dabei wurden alle Proben mindestens zweimal unabhängig voneinander beurteilt, um die hohe Qualität der Bewertung beizubehalten. Doppelprobensystem und Expertenjury garantieren überdies eine exakte Beurteilung der Produkte. Schließlich erhalten alle Produzenten eine detaillierte Auswertung über das Expertenurteil zur eingereichten Probe.

Hoher Stellenwert der Prämierungen

Das „Goldene Stamperl“ und die „Goldene Birne“ zählen zu den größten und bedeutendsten Bewertungen europaweit. Dem Ideenreichtum der Produzenten scheint offenbar keine Grenzen gesetzt: Neben „bekannten“ Köstlichkeiten wie Marillenbrand, Nusslikör, Birnensaft oder Himbeermarmelade fand man auch seltene Geschmacksrichtungen wie etwa Mandarinenbrand, Topinamburlikör, oder aber auch Apfel-schwarze Karotten Saft, Pfirsichessig oder Rhabarber-Bananen Marmelade.

Auch heuer wurde die begehrte Auszeichnung „Produzent des Jahres“ vergeben. Seppelbauer Obstparadies Fam. Datzberger konnte sich über diese begehrte Auszeichnung samt € 1.000,-- von der Fachzeitschrift „Hof Direkt“ freuen.

Die besten Produkte der einzelnen Kategorien wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier der „AB HOF“ am 1. März 2013 ausgezeichnet.

Die goldene Birne 2013 - Link zur Liste der PRÄMIERUNG bäuerlicher Moste, Fruchtsäfte, Obstweingetränke, Essige & Marmeladen

Das goldene Stamperl 2013 - Link zur Liste der PRÄMIERUNG bäuerlicher Brände und Liköre

Die mit der 'Goldenen Birne' ausgezeichneten Mitglieder der Obst Most Gemeinschaft: Reiner Pichler und Karl Posch, sowie Bgm. Engelbert Pichler von Grimmenstein. Rainer Pichler (links neben LH Pröll) mit der 'Goldenen Birne' für Boskoop-Apfelmost reinsortig Für den 'Goldenen Apfeltraum' erhielt Karl Posch (Mitte) vom Blockhausheurigen die 'Goldene Birne' 2013

Sonntag
25. Juni 2017
Wer hat heute ausgesteckt?
Wo ist demnächst was los?